Der französische Journalist Jules Sauerwein über Rudolf Steiner

Es berührte mich (Herbert Hahn) sehr, als – schon nach dem Tode von Rudolf Steiner – der Ausspruch eines bekannten Journalisten (von Le Monde aus Paris) durch die Presse ging. Es handelte sich um den französischen Journalisten Jules Sauerwein. Er, der in aller Welt gereist und mit Hunderten von prominenten Zeitgenossen in Berührung gekommen war, wurde eines Tages gefragt, welche Persönlichkeit denn wohl auf ihn den stärksten Eindruck gemacht habe. Er zögerte nicht zu antworten: «Von allen den Königen, Fürsten, Präsidenten, Ministern, Wissenschaftlern, Künstlern, Schriftstellern und prominenten Persönlichkeiten des wirtschaftlichen und praktischen Lebens, die ich im Laufe meiner jahrzehntelangen Tätigkeit kennengelernt habe, hat niemand einen so tiefen Eindruck auf mich gemacht wie der deutsche Philosoph Rudolf Steiner.» – «Aucun – comme le philosophe allemand Rudolf Steiner.» [1]

Zitate:

[1]  Ha, Seite 142   (Ausgabe 1961, 0 Seiten)

Quellen:

Ha:  Herbert Hahn: Rudolf Steiner, wie ich ihn sah und erlebte (1961)